Donnerstag, 04.08.

Liebe Lesende,

unser Lager neigt sich dem Ende zu! Doch heute stand nochmal ein Highlight-Programm auf dem Plan. Bei dem herrlichen Wetter hat es uns erneut ins nahegelegene Schwimmbad gezogen. Wir planschten, trauten uns auf den Sprungturm und entspannten auf der Wiese. Ein wunderbarer Sommertag. Ein weiteres Highlight war das heutige Abendessen. Die Küche verwöhnte uns mit HotDogs und die Reihenfolge für das Essen am letzten Abend haben die Kinder sich über das ganze Lager erarbeitet… oder auch nicht. Jeden Tag gab es eine Zeltinspektion und die Zeltgruppen konnten Punkte sammeln. Welche Gruppe die meisten Punkte gesammelt hatte, war beim begehrten Abendessen heute Erster. Und ein letztes Highlight erwartet uns auch beim Abendprogramm noch. Der traditionelle Abschlussabend steht an. Wir werden singen, tanzen, lachen und nochmal eine Menge Spaß haben! Sicherlich wird auch wieder die ein oder andere Träne verdrückt..

Morgen heißt es Koffer packen, alles aufräumen und vor allem Zelte abbauen und verstauen. Das wird nochmal ein anstrengender Tag aber wir sind jetzt schon alle wehmütig, dass das Zeltlager 2022 dann doch schon wieder fast vorbei ist.

Später heißt es dann ein letztes Mal: ZÄHNE PUTZEN, PIPI MACHEN, AB INS BETT!

Bis morgen!

Mittwoch, 03.08.

Liebe Lesende,

Bummelfrühstück und Ausschlafen war heute angesagt. Die Kinder hatten die Möglichkeit dann aufzustehen, wann sie möchten. Deswegen gab es Frühstück von 9 – 11 Uhr. Danach machten wir uns einen ganz entspannten Wellnesstag. Unter anderem gab es Gesichtsmasken, Beinpeeling und auch Freundschaftsarmbänder flechten.

Um der heißen Sonne zu entfliehen, gingen wir nachmittags in den Wald. Dort waren weitere Stationen aufgebaut, zum Beispiel eine Station zur Abkühlung am Wasserfall, oder auch einfach ein gemütliches zusammensitzen und quatschen.

Vor dem Abendessen gab es dann einen Gottesdienst, unter freien Himmel, mit dem Pfarrer, der extra fürs Zeltlager nach Friedrichroda gereist ist.

Nach dem Abendessen durfte ein klassischer Singabend zum Ende des Zeltlagers nicht fehlen. Das war aber noch nicht das Ende des Programmes. Nach der Singrunde zogen sich alle Kinder lange Sachen und feste Schuhe an und es ging in den Wald für die Nachtwanderung. Als es schon dunkel war wurde eine gruselige Geschichte vorgelesen und die Kinder losgeschickt, wo sie einzeln oder in Gruppen einen Weg durchlaufen mussten, bei dem Sie an verschiedene Stationen erschreckt wurden.

Am Ende kamen alle wieder sicher am Zeltplatz an und konnten sich in ihre Schlafsäcke legen.

Somit eine Gute Nacht und bis Morgen,

Dienstag, 02.08.

Liebe Lesende,

nach der Nacht im Wald wurden die Sachen wieder rausgeholt, die Hütten abgebaut und die Rücksäcke gepackt. Es ging nämlich ins Schwimmbad.

Dort verbrachten wir den gesamten Tag. Die Kinder konnten sich bei der Hitze im Wasser abkühlen, Beachvolleyball spielen oder sich auch am Kiosk ein kühles Getränk oder eine Pommes kaufen.

Am Abend gab es dann einen klassischen Zela-Jahrmarkt, bei dem an verschiedenen Stationen um Kaubonbons gespielt werden konnte. Die Stationen waren unter anderem Tauziehen, Wettexen oder auch Ringe werfen. Vor dem Spiel wurde von den Konkurrenten ein Einsatz festgelegt und der Gewinner bekam den ganzen Pott.

So langsam kommen uns die Tage immer kürzer vor, wir blicken schon mit Wehmut auf die letzten Tage des diesjährigen Zeltlagers…

Montag, 01.08.

Liebe Lesende,

heute ging es mal wieder in den Wald, jedoch mit der Besonderheit, dass auch die Nacht im Wald verbracht wurde.

Am Vormittag mussten sich die einzelnen Gruppen Werkzeuge und Materialien, wie zum Beispiel eine Säge, Planen oder Panzerband, an verschiedenen Stationen erspielen, um sie nachher beim Bau einer Hütte einzusetzen.

Nach dem Mittagessen baute alle Gruppen an ihren Hütten weiter während Jäger versuchten ihnen die unbeobachteten Werkzeuge wieder weg zu nehmen. Diese konnten jedoch wieder durch verschiedene Aufgaben wieder zurückgewonnen werden.

Am Abend schnappte sich dann jeder sein Feldbett oder seine Isomatte und es ging in den Wald, um mit der Gruppe am Abend sich zu unterhalten, spiele zu spielen und auch dort zu übernachten.

Wir wünschen den Gruppen eine angenehme Nacht im Wald und sehen uns morgen früh in alter Frische,

Sonntag, 31.07.

Liebe Lesende,

der Tag ist gekommen an dem wir sagen können: eine Woche geschafft! Gleichzeitig geht die Zeit uns allen natürlich wie jedes Jahr viel zu schnell um. Hier hilft natürlich die traditionelle Lagerolympiade, die es immer wieder schafft, das Zela-Feeling zu verstärken.

Glücklicherweise sind wir heute im antiken Griechenland aufgewacht und haben den Tag damit verbracht, unser Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis zu stellen. So liefen die Kinder in ihren Zeltgruppen von Station zu Station und bauten beispielsweise Festzeltgarnituren ab und wieder auf. Doch auch eine Rätselstation und Bobbycar-Rennen durften da nicht fehlen. Nachdem die jeweiligen Gruppenchampions gekrönt wurden, fanden noch die großen Champion-Spiele statt. Hier konnten jeweils die drei besten einer Gruppe gegeneinander antreten und so ein Lagerchampion ermittelt werden. Nach drei Wettkampfspielen stand der diesjährige Champion fest und konnte mit einem großzügigen Lagerkiosk-Gutschein belohnt werden.

Doch wie jeder Tag musste dieser zu einem Ende kommen und nach der kurzen Tanzparty liegen nun alle Kinder in ihren Zelten und sind gespannt auf morgen…

Herzliche Grüße und süße Träume,

Samstag, 30.07.

Liebe Lesende,
wie vermutet war die Nacht nicht ganz so ruhig wie üblich. Die Nachtwache hatte ab 24 Uhr sehr viel zu tun. Aufmerksam an ihren Stationen sitzend und Patrouille laufend, entdeckten sie die Überfäller. Sie konnten sie alle erfolgreich fangen und das Lager sehr gut verteidigen.
Nach der anstrengenden Nacht standen die Vorbereitung für den Sporttag an. Die Mädels bastelten sich eine Team-Ausstattung für ihr Sportspiel, während die Jungs bereits mit dem Fußballturnier starteten. Nach dem Mittagessen mussten wir aufgrund der leichten Schauer das Programm in die Großzelte verlegen. Dort vergnügten wir uns kurz mit Großgruppenspielen bis der Regen sich glücklicherweise wieder verabschiedete. Danach nahm das Fußballturnier seinen Lauf und der EM-Sieger ist: SCHWEDEN!!
Die Mädels feuerten die Jungs ordentlich an und performten wunderbare Halbzeitshows in Form von Cheerleader Choreos. Alles in allem ein sehr gelungener und bewegungsreicher Tag.
Nachdem sich alle eine ausgiebige Dusche gegönnt haben, spielten wir am Abend Extrem Activity. Dabei werden die Activity Kategorien Pantomime, Malen und Erklären durch besondere Ergänzungen bzw. Aufgaben erschwert. Die Gruppen versuchen möglichst viele Punkte zu sammeln und feuern sich hier auch super gegenseitig an.
Wir wünschen allen eine gute Nacht & bis zum nächsten Tagesbericht!

Freitag, 29.07.

Liebe Lesende,

nach der ganzen Aufregung der letzten Tage, ist heute eine eher entspannte Stimmung auf dem Zeltplatz. Nach dem Frühstück stand erstmal eine Shooting-Session an und wir machten Gruppenfotos und ein großes Lagerfoto. Danach trafen die Jungs sich in ihren Fußballteams und gestalteten ihre Trikots fertig. Natürlich trainierten sie auch für das große Turnier. Die Mädels vertrieben sich die Zeit mit Gruppe Intern und Neigungsgruppen, bei denen jeder seinen persönlichen Vorlieben nachgehen konnte. Nachmittags stießen die Jungs zu den Mädels dazu. Egal ob Volleyball, Haare flechten, Tischtennis oder Gruppenrunde, für jeden war etwas dabei.

Man merkt deutlich, dass uns die letzten Tage noch in den Knochen hängen, deswegen nutzten wir den Tag zur Regeneration und beenden ihn mit einer entspannten Singrunde.

Das sicherlich anstrengende Wochenende steht vor der Tür und möglicherweise bekommen wir den ein oder anderen „Besucher“, weswegen nicht nur tagsüber sondern auch abends bzw. nachts die Kräfte unseres Zelateams gebraucht werden. Wir wissen zwar nicht genau was uns erwartet, aber wir werden berichten!

Bis dahin & liebe Grüße

Donnerstag, 28.07.

Liebe Lesende,

der 4. Tag ist fast vorbei und wir haben uns alle wirklich toll eingelebt! Heute waren wir, obwohl sonnigstes Wetter war, in Island unterwegs. Bei dem klassischen Geländespiel waren wir den ganzen Tag im Wald unterwegs. Die Gruppen haben sich an verschiedenen Stationen Rohstoffe erarbeitet und versucht vom „Bauer“ zum „Herold“ aufzusteigen. Dabei wurde Dart gespielt, Diamanten gesucht, Rätsel gelöst und vieles mehr.

Jedoch hat sich die harte Arbeit ausgezahlt und wir wurden mit leckeren Fischstäbchen, Kartoffelbrei und Spinat belohnt.

Heute Abend steht ein klassischer Singabend an, wir sitzen um das Lagerfeuer herum und genießen ausgelassen die Musik. Leider werden so langsam auch schon die ein oder anderen Mitglieder des Küchenteams verabschiedet.

Es sind auch wieder Bilder online gegangen & ihr könnt ja mal schauen, ob ihr eure Liebsten erkennt!

Mittwoch, 27.07.

Liebe Lesende,

heute sind wir auf unserer Reise im Land Italien angekommen. Die Kinder konnten im Stationsspiel passend zum Tagesthema in gemischten Gruppen ihre Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Cleverness unter Beweis stellen. Von Nudelsortenraten bis hin zu Sackhüpfen war für jeden etwas dabei. Abgestimmt darauf kochte uns unsere Lagerküche Spaghetti Bolognese. Diese Köstlichkeit stärkte uns wie jeden Tag für den Nachmittag. Somit waren wir für den 2. Teil unseres Stationsspiels bereit. Mit den gesammelten Punkte erspielten die Kinder sich Zusatzpunkte für das Finale im Abendprogramm. Hier steht das Arktos-Superspiel an,  was sich an der TV-Sendung Tabaluga orientiert. Die Gewinnergruppe kann sich natürlich über einen begehrten Preis freuen.

Alles in allem war es ein gelungener Tag. Die Kinder sind ausgepowert und erwarten schon gespannt die nächsten Tage. Sobald das Abendprogramm fertig ist, heißt es wieder für alle: ZÄHNE PUTZEN, PIPI MACHEN, AB INS BETT!

euer Lagerteam

Dienstag, 26.07.

Liebe Lesende,

Nach einer ruhigen Nacht klingelte heute morgen um 08:30Uhr die Glocke. Es gab leckeres Frühstück und danach starteten wir in den ersten Tag. Die Gruppen überlegten sich einen Gruppennamen und malten passend zu unserem Lagerthema „Europalager“ Zeltflaggen. Nachmittags verbrachten die Mädels ihre Zeit mit Großgruppenspielen und die Jungs bereiteten sich auf das Fußballturnier mit Auslosung und Testspielen vor. Nach dem Abendessen spielten wir noch Blindkick, also blindes Fußball, bei dem die Jungs verbundene Augen haben und die Mädchen navigierten.
Der erste richtige Tag war ein voller Erfolg und alle liegen ausgepowert im Bett!

Im Übrigen findet ihr auch auf unserem Instagram Kanal und unserer Facebook Seite täglich Beiträge zum aktuellen Zeltlager.

Bis morgen,
Euer Zelateam

Montag, 25.07.

Liebe Lesende,

Endlich ist es wieder so weit! Nach 2 Jahren Heimprogramm dürfen wir heute wieder Zeltlagerkinder auf einem neuen Zeltplatz begrüßen.

Nachdem einige Gruppenleiter das Lager schon am Wochenende vorbereitet haben, konnten wir heute gegen 15:30Uhr den Zeltplatz mit Leben füllen. Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt sind die Kinder auf der Pfadfinderranch in Friedrichroda angekommen. Wir haben alle begrüßt, die Gruppen eingeteilt und konnten dann auch schon die Zelte einrichten. Natürlich lernten sich auch alle untereinander kennen und es wurde das gesamte Zeltplatzgelände erkundet.

Heute Abend steht noch ein traditioneller Singabend und in Kürze das Abendessen an. Deswegen verabschieden wir uns hiermit für heute, um die letzten Stunden des ersten Tages in Ruhe aufzusaugen.

Es können alle beruhigt sein, alle Kinder sind angekommen und wohl auf :)

Bis morgen,

euer Zela-Team

P.S.: Fotos folgen je nach Netzverbindung…